Contact  

Ingo Schwan

Als ehemaliger Projektleiter in der grafischen Industrie bzw. der IT-Branche verfügt Ingo Schwan über praktische Erfahrung im beruflichen Umfeld seiner heutigen Trainees und Auftraggeber und kennt die Anforderungen eines erfolgreichen Projektmanagements. Durch seine anschließende Tätigkeit im internationalen Vertrieb sind ihm die Strukturen weltweit agierender Konzerne und Unternehmen vertraut. Parallel unterrichtete er an Fachschulen, Trainingsinstituten und beim TÜV.

Seit 2004 arbeitet er als selbständiger Trainer und Berater für international tätige Kunden. Sein Schwerpunkt ist die Optimierung von Prozesskosten in komplexen unternehmerischen Projekten mit dem Ansatz, Führungskräften, Projektleitern und Teams Methodenkompetenz unter Berücksichtigung individueller menschlicher Verhaltensweisen zu vermitteln.

Messbare Ergebnisse sind das Ziel seiner Trainings, die wertschätzende, klare und zielorientierte Kommunikation mit methodischen Kenntnissen verbinden. Verbesserung von Projektkommunikation, Teamentwicklung und Führungskräftetrainings für Projektleiter gehören ebenfalls zu seinen Kompetenzen.

Besonders nachgefragt werden seine Trainings und Beratungen von einem technologisch oder industriell geprägten Unternehmenssegment. Ingo Schwan ist Business Mediator, Fachmann für Erwachsenenbildung Lean Six Sigma Master Black Belt.

Telefon: +49 (0) 89 41 41 97 66
i.schwan@senator-partners.de